Leitbild für Pflege und Betreuung

„Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben.“

Cicely Saunders

Unser Ziel in der Pflege

Dem Bewohnern ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe, Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen in der sich unsere Bewohner, Gäste und Mitarbeiter wohl fühlen. Unsere Bewohner sind für uns ernst zu nehmende Partner, denen wir mit Würde und Respekt begegnen, ihre Persönlichkeit gleichwertig achten, schätzen und fördern. Kern unseres Handelns ist die Individualität und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen ihn als Ganzes zu betrachten mit einer eigenen Vergangenheit, mit individuellen Erfahrungen und Bedürfnissen.

Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit des Bewohners.

Der Respekt gebietet es, nicht der Bewohner passt sich dem Tagesablauf der Einrichtung sondern die Einrichtung dem des einzelnen Bewohners an.

Als Bewohner

Leitbild - Bewohner

Grundsätzlich gilt

Der Tagesablauf in unserem Pflegeheim soll prinzipiell so weitergelebt werden wie es dem Menschen bisher möglich war.

Wir achten den Mensch ohne Ansehen der Religion, der sozialen Stellung, der Kulturzugehörigkeit, seiner Erkrankung oder Behinderung. Jeder Mensch ist für uns einzigartig und unverwechselbar in seinem seelischen, geistig- religiösen, leiblichen und sozialen Belang. Unsere Grundhaltung ist durch die Bereitschaft geprägt, die Menschenwürde des Bewohners jederzeit zu respektieren und als Partner zu begleiten.

„Begleitung statt Betreuung“ stellt die Selbstbestimmung in den Mittelpunkt, sie ist das Maß allen Tuns. Der Bewohner wird mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen ernst genommen und in den Lebensaktivitäten, die nicht selbständig durchgeführt werden können so unterstützt, wie dies seiner persönlichen Lebensart und seinem individuellen Bedürfnis entspricht.

Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der Vertrauen gedeihen kann. Offenheit und Respekt füreinander prägen unseren Umgang. Eine Ausrichtung der Pflege, sozialen Begleitung, Verpflegung und hauswirtschaftlichen Versorgung an den Ressourcen, den Problemen und der Biographie der Bewohner ist deshalb die tägliche Basis jeden Handelns. 

Unsere Leistung

Leistung in der Pflege

Das Pflegekonzept der Einrichtung richtet sich nach einem der jeweiligen Person zugeschnittenen Ansatz und steht im Einklang mit dem Einrichtungskonzept.

So weiß niemand besser was ihm gut tut und für ihn notwendig ist als der Betroffene selbst!

Durch konsequente Erfassung und systematische Informationssammlung (SIS) orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person, sie nimmt im Strukturmodell eine aktive und zentrale Rolle ein.

Wir Mitarbeiter

Wir geben menschliche Zuwendung und qualifizierte Pflege und Betreuung auf einem hohen Niveau. Unsere fachliche Kompetenz hat einen hohen Stellenwert. Fort- und Weiterbildungen tragen dazu bei, dass wir über einen hohen Wissensstand von aktuellen Erkenntnissen in der Pflege und Betreuung verfügen.

Wir sehen uns als Partner des Betreuenden und bieten kompetente Unterstützung zum Erhalt und Förderung der Selbständigkeit jedes Einzelnen. Jeder unserer Bewohner erhält höchste Beachtung und Akzeptanz seiner eigenständigen Persönlichkeit und Intimität. Wir achten die Würde bis ins hohe Alter und bis zum Tod.  

Wir sind uns der hohen Verantwortung gegenüber unsern Bewohnern bewusst, sind freundlich, engagiert  und arbeiten wirtschaftlich. Eine kooperative Zusammenarbeit mit Bewohner, Angehörigen, Ärzten, Behörden und anderen gleichberechtigten Partnern ist für uns selbstverständlich um Probleme jeglicher Art gemeinsam zu lösen.

Ihre Ansprechpartnerin

Erika Lapping


Frau Lapping - Heimleitung


Sie haben Fragen zu unserem
Angebot oder möchten persönlich
beraten werden.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Senden Sie mir eine Mail 07951 / 46910-0
Besuchen Sie uns auf Facebook